top of page
Team 7.jpg
ÜBER UNS

Was ist der Impact Hub Tirol?

Diese Frage haben wir uns schon ganz schön oft selbst gestellt - und so leicht lässt sie sich gar nicht beantworten. Wir sind nämlich vielfältig und passen nicht in eine Box. 

Was wir tun und wie wir es tun sind Vielfältig. Wir sind Teil eines globalen Netzwerks in dem soziales Unternehmertum und die Zusammenarbeit von Menschen und Organisationen aus unterschiedlichen Sektoren vorangetrieben werden.  

UNSER PURPOSE

Wandel beschleunigen

Wir stehen vor zahlreichen Herausforderungen in Tirol und der Welt. Mit der Entwicklung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen und dem Engagement zahlreicher Menschen und Organisationen wurde ein positiver, globaler Wandel eingeleitet. Doch damit die gemeinsamen Ziele auch in Tirol erreicht werden, brauchen wir lokale Ziele und Umsetzungen. Der Impact Hub Tirol ist der lokale Katalysator für diesen gesellschaftlichen Wandel.

SDGs.png
Nature 4.jpg

UNSERE VISION

Eine zukunftsfähige
Gesellschaft

Wir streben nach einer impact-orientierten Wirtschaft und einer Gesellschaft, die das
Übermorgen im Blick hat. Tirol wird zum internationalen Hotspot für soziale und ökologische Innovation - für eine lebenswerte Region, jetzt und in der Zukunft.

UNSERE MISSION

Ideen gemeinsam
umsetzen

Wir inspirieren, verbinden und unterstützen Menschen, impact-orientierte Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei schaffen wir eine lokal verwurzelte, global vernetzte Community für soziale und ökologische Innovation in Tirol.

Unsere Werte

Verantwortung

Authentizität

Empowerment

Kollaboration

Gemeinschaft

Innovation

Kooperation Impact Hub & PIMENTS

Ganz im Sinne dieses Gedankens der lokalen aber auch globalen Zusammenarbeit, möchten wir euch an dieser Stelle den Outcome einer Kooperation mit PIMENTS vorstellen. PIMENTS ist ein nationales französisches Netzwerk, das sich auf junges Unternehmertum konzentriert. Es bringt viele verschiedene Akteur:innen zusammen, die eine Rolle dabei spielen, junge Menschen bei den ersten Schritten ins Unternehmertum zu unterstützen. Der Fokus unseres gemeinsamen Projekts war es, junge Unternehmer:innen aus Frankreich und Österreich zu vernetzen und unsere Best-Practice Erfahrung im Empowerment junger Gründer:innen zu teilen. Das Ergebnis seht ihr hier:

Team%201_edited.jpg

Wer steht hinter dem Impact Hub Tirol?

Der Impact Hub Tirol ist eine eigenständige Organisation gegründet von einer Gruppe motivierter Menschen, die überzeugt sind, dass wir Veränderung in Wirtschaft und Gesellschaft brauchen.

Hinter dem Hub steht also keine politische Organisation oder privatwirtschaftliches Unternehmen. Der Impact Hub Tirol selbst agiert als GmbH, um unternehmerisch handeln zu können. Dahinter steht ein gemeinnütziger Verein, der über die Gemeinwohlorientierung der GmbH wacht.  

Der Impact Hub Tirol verfolgt das Ziel politisch unabhängig und wirtschaftlich eigenständig zu sein. In der Anfangszeit wird der Hub von der unabhängigen Stiftung KLC Felicitas unterstützt. Hauptsächlich finanzieren wir uns aber durch unsere Angebote, wie Innovationsprogramme, Coaching & Consulting, Mitgliedschaftsbeiträge und die Vermietung von Räumlichkeiten.

Bei Fragen zu unserer Unternehmensstruktur und anderen Transparenz-Themen, schickt uns gerne eine Mail an tirol@impacthub.net

Schau vorbei

Du kannst uns gerne in unserem Büro in der Bäckerei Kulturbackstube (Dreiheiligenstraße 21a, Innsbruck) besuchen.

Wir freuen uns auf dich!

Bäckerei IH

Lerne unser Team kennen.

bottom of page