Team 7.jpg
ÜBER UNS

Was ist der Impact Hub Tirol?

Diese Frage haben wir uns schon ganz schön oft selbst gestellt - und so leicht lässt sie sich gar nicht beantworten. Wir sind nämlich vielfältig und passen nicht in eine Box. 

Unser Ziel ist es, ein Zentrum für soziale & ökologische Innovation in Tirol zu schaffen. 

Und weil wir daran glauben, dass wir echte Veränderungen nur gemeinsam schaffen, sind wir Teil des globalen Impact Hub Netzwerks - der weltweit größten Community für Impact Entrepreneurship.

UNSER PURPOSE

Wandel beschleunigen

Wir stehen vor zahlreichen Herausforderungen in Tirol und der Welt. Mit der Entwicklung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen und dem Engagement zahlreicher Menschen und Organisationen wurde ein positiver, globaler Wandel eingeleitet. Doch damit die gemeinsamen Ziele auch in Tirol erreicht werden, brauchen wir lokale Ziele und Umsetzungen. Der Impact Hub Tirol ist der lokale Katalysator für diesen gesellschaftlichen Wandel.

SDGs.png
Nature 4.jpg

UNSERE VISION

Eine zukunftsfähige
Gesellschaft

Wir streben nach einer impact-orientierten Wirtschaft und einer Gesellschaft, die das
Übermorgen im Blick hat. Tirol wird zum internationalen Hotspot für soziale und ökologische Innovation - für eine lebenswerte Region, jetzt und in der Zukunft.

UNSERE MISSION

Ideen gemeinsam
umsetzen

Wir inspirieren, verbinden und unterstützen Menschen, impact-orientierte Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei schaffen wir eine lokal verwurzelte, global vernetzte Community für soziale und ökologische Innovation in Tirol.

Unsere Werte

Verantwortung

Authentizität

Empowerment

Kollaboration

Gemeinschaft

Innovation

Schau Vorbei

Aufgrund der aktuellen Situation gehen unsere Türen erstmal virtuell auf. 2022 soll ein eigener Coworking Space und Veranstaltungsort folgen. Du kannst uns aber natürlich gerne in unserem Büro in der Bäckerei Kulturbackstube besuchen (mit Voranmeldung und unter Einhaltung der Corona-Vorschriften).

Wir freuen uns auf dich!

Bäckerei IH
Team%201_edited.jpg

Wer steht hinter dem Impact Hub Tirol?

Der Impact Hub Tirol ist eine eigenständige Organisation gegründet von einer Gruppe motivierter Menschen, die überzeugt sind, dass wir Veränderung in Wirtschaft und Gesellschaft brauchen.

Hinter dem Hub steht also keine politische Organisation oder privatwirtschaftliches Unternehmen. Der Impact Hub Tirol selbst agiert als GmbH, um unternehmerisch handeln zu können. Dahinter steht ein gemeinnütziger Verein, der über die Gemeinwohlorientierung der GmbH wacht.  

Der Impact Hub Tirol verfolgt das Ziel politisch unabhängig und wirtschaftlich eigenständig zu sein. In der Anfangszeit wird der Hub von der unabhängigen Stiftung KLC Felicitas unterstützt. Hauptsächlich finanzieren wir uns aber durch unsere Angebote, wie Innovationsprogramme, Coaching & Consulting, Mitgliedschaftsbeiträge und die Vermietung von Räumlichkeiten.

Bei Fragen zu unserer Unternehmensstruktur und anderen Transparenz-Themen, schickt uns gerne eine Mail an tirol@impacthub.net

Lerne unser Team kennen.